Wie schaffe ich mir 5 Minuten Stille? Zwei wirksame Beschäftigungstipps für Kinder - Blog von Janisha Sommer: Kinder und Leben! - Kinderliebeleben

by Janisha Sommer
Direkt zum Seiteninhalt

Wie schaffe ich mir 5 Minuten Stille? Zwei wirksame Beschäftigungstipps für Kinder

Kinderliebeleben
Herausgegeben von in Haushalt, Kinderspiele ·
Tags: 5MinutenStille
"Hilfe, ich brauche einfach mal 5 Minuten Stille!!!"
(Foto oben: Pixabay. Fotos unten: Privat)

Ich hörte einmal von einer Mutter, die eine Handvoll kleiner, runder, bunter, schokoladiger Süßigkeiten hoch in die Luft warf, wenn sie 5 Minuten Ruhe zum Telefonieren haben wollte. Diese kleine Handlung reichte aus: ihre kleinen Kinder waren für die nächsten paar Minuten so konzentriert damit beschäftigt, im Wohnzimmer akribisch gründlich nach den kleinen Leckereien zu suchen, dass sie endlich in Ruhe telefonieren konnte.

Es gibt noch andere Lösungen als der Griff zu Süßigkeiten. Aber eins zeigt diese Geschichte: Manchmal hilft es, ein paar kreative Tipps auf Lager zu haben, wenn man aus irgendeinem Grund (und sei es auch nur, um mal kräftig durchzuatmen!) kurz etwas Ruhe haben möchte.

Also, was tun?

Hier sind zwei wirksame Beschäftigungstipps:

1. Essbare Halskette auffädeln


Hier sind die Kinder wirklich konzentriert bei der Sache (ab ca. 3 Jahre geeignet):
Man nehme eine Schüssel mit kleinen, runden Zerealien, welche sich auffädeln lassen.
Dann eine Schnur (Stück Wolle o.ä.).
Hilfreich kann auch eine stumpfe Stopfnadel sein.

Nun knotet man einen Ring der Zerealien an das eine Ende der Schnur und übergibt sie dem Kind. In den nächsten Minuten wird das Kind damit beschäftigt sein, sich eine Halskette zu fädeln. Am Schluss darf es dann, wenn die Kette fertig ist und um den Hals baumelt, die Kette aufessen.
Vorteil: Diese Variante ist weniger süß als gewisse Süßigkeits-Halsketten, da es sich ja tatsächlich "nur" um Zerealien handelt.

2. T-Shirt bemalen

Auch das ist eine Beschäftigung, die Kinder LIEBEN und die sie ganz konzentriert tun.


Man nehme: Ein weißes T-Shirt (oder ein weißes T-Shirt mit Vorlage, z.B. habe ich diese hier angefertigt).
Und gut auswaschbare Filzstifte (meine Empfehlung sind diese hier , erhältlich bei Amazon).

Die Kinder können das Shirt nach Herzenslust bemalen. Keine Angst vor Fehlern, denn nach dem Tragen kann die Farbe mühelos in der Waschmaschine rausgewaschen werden. Wenn Kinder ihr Shirt erst malen und dann anziehen dürfen, ist es eine feine Sache, die ihnen viel Spaß macht.

Soviel von mir erstmal,

viel Spaß beim Ausprobieren!



Schreib mir: Kontakt
Gefällt dir diese Seite? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du sie auch deinen Freunden empfehlen würdest.
Tolle Spielideen, Basteltipps und mehr für kleine Feuerwehrfans!
!!! Meine neue Webseite extra für Kinder, die gerne Feuerwehr spielen !!!
HIER kannst du sie dir anschauen.
Zurück zum Seiteninhalt