Selbstgemachte Ofengemüsepommes: Einfach, schnell und gesund! - Blog von Janisha Sommer: Kinder und Leben! - Kinderliebeleben

by Janisha Sommer
Direkt zum Seiteninhalt

Selbstgemachte Ofengemüsepommes: Einfach, schnell und gesund!

Kinderliebeleben
Herausgegeben von in Kochen für Kinder ·
Tags: Kochen
Heute stelle ich dir ein Ruckzuckrezept vor, welches nicht nur super lecker ist, sondern auch noch sehr gesund!

Was du benötigst:

  • Gemüse, aus denen du deine Pommes machen möchtest. Gut eignen sich dafür: Kartoffeln, Süßkartoffeln´und Möhren (gerne orangene und schwarze Karotten). Wenn du von allem etwas nimmst, hast du eine kunterbunte und leckere Pommes-Vielfalt.
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung:

  • Schäle (oder wenn du es mit Schale knabbern möchtest, dann wasche) dein Gemüse.
  • Schneide es in pommesgroße Stückchen bzw. Stäbchen.
  • Gebe das Gemüse in eine große Schüssel. Gieße etwas Olivenöl darüber. Nicht zu viel - aber auch nicht zu wenig. Die Kartoffel- und Gemüsestückchen sollten von allen Seiten mit dem Öl befettet sein. Salze das Ganze gut, mische es und gebe es auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

INFO: Fürchte dich nicht vor dem Fett! Studien haben gezeigt, dass mit Olivenöl fritiertes oder gebratenes Gemüse sogar noch gesünder ist als rohes Gemüse. Ebenso ist es gesünder als in Wasser gekochtes Gemüse! Denn Olivenöl gibt sogenannte Phenolverbindungen ans Gemüse ab. Diese haben eine antioxidative Wirkung und können das Risiko für verschiedene Krankheiten senken.

Backe nun die Pommes im vorgeheizten Ofen (Umluft, 190 Grad) ungefähr 20 Minuten - solange, bis sie goldbraun sind. Ich stelle für die letzten 3-4 Minuten den Ofengrill an, so wird das Gemüse wirklich schön knusprig.

Schmeckt super, geht schnell und ist eine gute Alternative zu den herkömmlichen Ofenpommes!

TIPP: Wenn du dieses Gericht öfters machen möchtest, empfiehlt es sich, in eine Pommes-Schneide-Maschine zu investieren. Diese gibt es schon für unter 20 Euro und du sparst dir dadurch das Schneiden der Kartoffeln & Co. Eine Empfehlung für ein solches Schneide-Gerät kannst du dir hier anschauen.



Schreib mir: Kontakt
Gefällt dir diese Seite? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du sie auch deinen Freunden empfehlen würdest.
Tolle Spielideen, Basteltipps und mehr für kleine Feuerwehrfans!
!!! Meine neue Webseite extra für Kinder, die gerne Feuerwehr spielen !!!
HIER kannst du sie dir anschauen.
Zurück zum Seiteninhalt