Schmetterlingspfannkuchen - Die wahrscheinlich schnellsten Pfannkuchen der Welt - Blog von Janisha Sommer: Kinder und Leben! - Kinderliebeleben

by Janisha Sommer
Direkt zum Seiteninhalt

Schmetterlingspfannkuchen - Die wahrscheinlich schnellsten Pfannkuchen der Welt

Kinderliebeleben
Herausgegeben von in Kochen für Kinder ·
Tags: KochenKüche
Schmetterlingspfannkuchen

Die wahrscheinlich schnellsten Pfannkuchen der Welt!

Ein superschnelles Rezept aus nur 3 Zutaten ohne zeitaufwendiges Abwiegen der Zutaten!


Für 2-3 Pfannkuchen:
1 Ei
Milch
Mehl (Weizen oder Dinkelmehl)

Auf Wunsch 1 Teelöffel brauner, unraffinierter Zucker
Und eine Meßkanne (1 Liter):





Pfannkuchenrezepte gibt es schon viele. Ich habe immer das Abwiegen gehasst. Bis ich mit Hilfe einer Messkanne mein eigenes Ruckzuck-Rezept entwickelte.

1 Ei in die Messkanne einschlagen. Mit Milch auffüllen, bis die Messkanne 1/4 Liter anzeigt. Mit dem Schneebesen verrühren. Wenn man (leicht) süße Pfannkuchen will, kann man noch 1 Teelöffel Zucker hinzufügen.

3 gehäufte Eßlöffel Mehl zur Eiermilch geben, das ganze mit dem Schneebesen schaumig verrühren.  

Während man den Teig anrührt, kann man bereits die Pfanne auf dem Herd vorheizen. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen.
Tipp: Damit die Pfannkuchen nicht in Fett schwimmen, ein Stück Küchenrolle nehmen und damit die Pfanne mit dem Öl einfetten. Die Küchenrolle saugt alles überflüssige Öl ein. Auf diese Weise ist sie überall gleichmäßig, aber nur minimalst, eingefettet.

Wenn die Pfanne heiß ist, etwa 1/3 des Teiges in die Pfanne gießen. Das kann direkt aus der Messkanne geschehen, es wird also kein Schöpflöffel benötigt.
Die Pfanne etwas hin- und herschwenken, so dass sich der Teig gut verteilt. Auf beiden Seiten goldbraun braten, fertig ist der erste Pfannkuchen.

Schmetterlinge

Für die Schmetterlinge schneidet man aus buntem Papier Schmetterlingsflügel aus und legt sie auf die Teller. Wenn die Pfannkuchen fertig sind, rollt man sie ein und legt sie auf die Flügel. Anschließend kann man die Schmetterlingsflügel noch mit ein paar Süßigkeiten dekorieren. Schon fertig!






Schreib mir: Kontakt
Gefällt dir diese Seite? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du sie auch deinen Freunden empfehlen würdest.
Tolle Spielideen, Basteltipps und mehr für kleine Feuerwehrfans!
!!! Meine neue Webseite extra für Kinder, die gerne Feuerwehr spielen !!!
HIER kannst du sie dir anschauen.
Zurück zum Seiteninhalt