Feuerwehrspiel - Blog von Janisha Sommer: Kinder und Leben! - Kinderliebeleben

by Janisha Sommer
Direkt zum Seiteninhalt

Feuerwehrspiel

Kinderliebeleben
Herausgegeben von in Spiele, Bastelideen ·
Tags: Kinderspiele
Welches Kind spielt nicht gerne Feuerwehr?


In dem Buch findest du viele abwechslungsreiche, kreative und spannende Spielideen für Drinnen und Draußen, geeignet für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren.

Hier möchte ich dir eine Spielidee vorstellen, die du sowohl in der Wohnung als auch im Garten spielen kannst. Du kannst das Spiel gut mit mehreren Kindern, aber auch nur mit einem einzigen Kind, spielen:

Die Feuerwehr-Puzzle-Schatzsuche

Alles, was du dafür benötigst, ist:
  • Ein Puzzle (natürlich mit Feuerwehrmotiv)
  • Durchsichtiges Klebeband
  • Eine Belohnung

Spielvorbereitung:

Nimm das Puzzle als Ganzes und dreh es um, so dass du die Rückseite beschreiben kannst. Schreibe auf die Rückseite den Ort, wo die kleinen Feuerwehrfans eine Überraschung finden, z.B. „In der Waschmaschine“ oder „Hinter dem Sofa“. Du kannst diesen Ort auch skizzieren oder eine kleine Schatzkarte zeichnen.
  
Zerlege dann das Puzzle in die einzelnen Teile und verstecke sie im Raum.
 
Verstecke ebenfalls die Belohnung, und zwar genau an dem Ort, der auf dem Puzzle geschrieben steht.
 
Tipp: Da die Puzzleteile klein und schwer zu finden sind, kannst du den Kindern die Suche etwas erleichtern, indem du jedes Puzzleteil in einen farbigen Umschlag steckst und dann diese Umschläge im Raum versteckst.
 
Tipp: Da das Puzzle nach dem Spiel nicht mehr verwendet werden kann, kannst du auch einfach ein hübsches Bild einer Feuerwehr nehmen, es auf Karton kleben und in Puzzleteile zerschneiden. Auf diese Weise geht kein teures Puzzle kaputt.

 
Spielverlauf
 
 
Die kleinen Feuerwehrfans starten mit einem Such-Spiel: alle Puzzle-Teile müssen gefunden werden!
 
Wenn sie dies geschafft haben, müssen die Kinder noch das Puzzle zusammenlegen.
Wenn das Bild fertig ist, wird es mit dem Klebeband überklebt, so dass man es umdrehen kann, ohne dass es dadurch wieder auseinanderfällt. Hier benötigen kleine Kinder die Hilfe von einem Erwachsenen.
 
Nun haben die kleinen Feuerwehrfans ihre Schatzkarte, auf der sie erfahren, wo ihre Belohnung versteckt ist.

Noch ein Tipp: Ist dein Kind kein Feuerwehrfan, sondern ein Polizeifan, Baggerfan, Ponyfan, Einhornfan oder ähnliches, kannst du dieses Spiel ganz einfach umändern, indem du das Puzzlemotiv änderst.

HIER geht es übrigens zu meiner neuen Webseite, www.kleinefeuerwehrfans.de, auf der es weitere Spielideen gibt sowie Basteltipps, Ideen für den Motto-Kindergeburtstag, Geschenkvorschläge und vieles mehr rund ums Thema Kinderfeuerwehr!


Schreib mir: Kontakt
Gefällt dir diese Seite? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du sie auch deinen Freunden empfehlen würdest.
Tolle Spielideen, Basteltipps und mehr für kleine Feuerwehrfans!
!!! Meine neue Webseite extra für Kinder, die gerne Feuerwehr spielen !!!
HIER kannst du sie dir anschauen.
Zurück zum Seiteninhalt